Commercial Pilot Lizenz CPL

Die Commercial Pilot Lizenz oder CPL wird von Piloten benötigt, die beruflich bzw. gewerblich fliegen möchten. Auch wenn unser CPL Programm, anders als andere FAA CPL Programme, NICHT die üblichen 250 Stunden erfordern, ist die Commercial Pilot Lizenz CPL nach FAA nicht in Europa konvertierbar. Die CPL Lizenz nach FAA Regularien macht nur für die Piloten Sinn, die ausserhalb von Europa gewerblich fliegen werden oder z.B. als Berufspilot auf einem in den USA registrierten Flugzeug (N-Reg.) beruflich fliegen werden.

Florida Flyers hat eine Sondergenehmigung der FAA nach Part 141.55(d), die es uns ermöglicht, direkt nach dem Erwerb des Instrument Ratings und ohne zunächst 250 Flugstunden erreicht zu haben, die CPL Ausbildung zu schulen.

Das bedeutet, dass Piloten, welche die FAA CPL Lizenz benötigen, bereits nach theortischen 65 Stunden Gesamtflugzeit (35 Stunden PPL plus 30 Stunden IFR), unser verkürztest FAA CPL nach FAR 141.55(e) absolvieren können. Unser CPL Programm umfasst nur 41 Flugstunden gesamt und ist eines der kürzesten CPL Commercial Pilot Programme in den USA. Es eignet sich auch für Piloten, die ihre Fähigkeiten verbessern und eine von der EASA Lizenz unabhängige, eigenständige Lizenz erwerben möchten. Neben der FAA PPL Privat Piloten Lizenz ist die FAA CPL Commercial Pilot Lizenz eine eigenständige Lizenz, die nicht auf einer vorhandenen EASA Lizenz beruht.

Was ist der Unterschied zwischen einer Part 141 CPL Ausbildung und einer Part 61 CPL Commercial Pilot Lizenz Ausbildung?

In diesem Fall sind die Vorteile klar. Die Part 61 CPL Commercial Pilot Ausbildung erfordert mindestens 250 Gesamtflugstunden. Davon viele Überlandflüge, während unsere FAR 141.55(e) CPL Commercial Pilot Ausbildung nur insgesamt 41 Flugstunden erfordert.

Die FAR 141.55(e) CPL Ausbildung hat insgesamt 3 Stage Checks, wobei der letzte Stage Check ebenfalls eine echte Prüfung mit Prüfer vor Ort simuliert. Bei der Part 61 Ausbildung ist nur vorgeschrieben, was der Fluglehrer dem Flugschüler beibringen muss. Eine genaue Reihenfolge der Lerninhalte ist nicht vorgeschrieben. Die Part 61 Ausbildung ist nicht kontinuierlich überwacht, so dass der Fluglehrer am Ende der Ausbildung den Flugschüler eigenverantworlich für die mündliche und praktische Prüfung freigeben muss.

Die Flugschule selbst kann diese Ausbildung nicht überwachen und ist alleine auf die Freigabe des jeweiligen Fluglehrers beschränkt. Lehrpläne oder schriftliche Vorbereitung für die nächste Flugstunde gibt es in der Part 61 Ausbildung nicht.

Für die CPL Commercial Pilot Ausbildung ausländischer Flugschüler sind immer eine TSA Freigabe und ein M1 Ausbildungsvisum notwendig. Die TSA Freigabe enfällt, wenn bereits vor dieser Ausbildung eine TSA Freigabe, z.B. für die PPL Privat Piloten Ausbildung oder das Instrument Rating IFR erteilt wurde. Die Flugausbildung darf erst nach Erhalt der TSA Freigabe erfolgen.

Hierzu erfolgt Deine Registrierung bei der TSA, sobald Du Dein M1 Visum erhalten hast (genaue Schritte sind auf unserer Seite Visa/TSA erklärt). Nach Deiner Ankunft in Florida nehmen wir vor Ort die Fingerabdrücke für TSA ab. Diese sind nicht identisch mit denen, die Du bei Deiner Einreise am Flughafen abgibst.

Die Flugausbildung darf erst nach erhalt der TSA Freigabe (Permission to initiate training) erfolgen. Mit unserer elektronischen Übermittlung der Fingerabdrücke, dauert die Freigabe in der Regel nur 24 Stunden, so dass Du direkt am nächsten Tag mit der PPL Ausbildung beginnen kannst.

Anerkennung der FAA CPL Lizenz in Europa?

Leider kann die U.S. CPL Commercial Pilot Lizenz in Europa nicht konvertiert oder umgeschrieben werden. Deshalb lohnt sich diese Pilotenausbildung nur für Flugschüler, die entweder ausserhalb Europas als Pilot tätig werden oder beruflich/gewerblich auf einem U.S. zugelassenen Flugzeug (N-Reg.) als Berufspilot tätig werden.

CPL Commercial Pilot Anforderungen:

  • Bei ablegen der Prüfung mindestens 18 Jahre alt

  • FAA 3. Klasse Medical

  • Vorhandensein des PPL und IFR

  • Lesen, schreiben und verstehen der Englischen Sprache

  • 42 Mindestflugstunden Part 141.55(e)

  • 250 Stunden Gesamtflugzeit für die Part 61 Ausbildung

  • Theorie mit Fluglehrer 23 Stunden für die CPL Part 141.55(e) Ausbildung

  • Theorieunterricht mit dem Fluglehrer vor Ort für die Part 61 Ausbildung

Anmeldung Checkliste Anforderungen
Alter 18 Jahre alt für die CPL Part 141.55(e) Lizenz
Pilot Certificate Privat Piloten Lizenz oder EASA Lizenz mit FAA Validierung
Für die Part 61 IFR Ausbildung Mindestens 250 Stunden Gesamtflugzeit
Medical 3rd Class FAA Medical
Sprache Du musst in Englischer Sprache lesen, schreiben und die Englische Sprache verstehen können
Anforderungen FAA AC60-28.
Nicht U.S. Staatsbürger TSA Freigabe oder vorherige Freigabe der TSA für PPL oder IFR
Ausländische Flugschüler Student Visa M1/ Form I-20

Video über die Ausbildung in den USA

Mindestanforderungen Part 141.55(e) CPL Stunden
Cessna 172 mit Garmin 1000 (TAA) 42 Stunden mit Fluglehrer
Florida Flyers Simulator 9 Stunden können von den 42 Stunden im AATD Simulator erfolgen
Theorie mit Fluglehrer 23 Stunden
Vor-und Nachbesprechung 5 Stunden
Prüfung 2 Stunden mündlich - 2 Stunden Flug mit Prüfer
Gesamt 42 Stunden Flugzeit - 28 Stunden Theorie
Dieses sind die Mindestanforderungen der FAA. Diese reichen in den meisten Fällen aus.